Manfred Schmidt MachSchmidt

 

Besucherzaehler
Motor Tuning

Schritte/Einh.

maximale Geschwindigkeit

Beschleunigung (Rampe)

Für Rechenfaule lässt sich der Wert für Schritte/Einh. mit >Mach3-Schmidt-Screen< automatisch berechnen. Die Werte für maximale Geschwindigkeit und Rampe müssen individuell ermittelt werden. Je niedriger der Rampenwert, desto langsamer laufen die Motoren an oder oder bremsen ab. Step und Dir Pulse... wenn ich die zu niedrig einstelle dann ruckeln die Motoren, die Werte sind wohl von der Steuerung und der PC-Leistung abhängig. Bei mir merke ich aber von der Geschwindigkeit keinen unterschied, ob ich auf 5µs oder kleiner einstelle, ab 2-3µs läuft aber ein Motor unsauber.

Update: Seit ich die neue Steuerung benutzte, kann ich die Pulse auf die kleinsten Werte stellen. Ich merke aber immer noch keinen Unterschied.